Stacks Image 235
Erfolgreiches Projektmanagement ist eine Mischung aus fachlichen Kenntnissen, Erfahrungen und Projektmanagementmethodik.
Ich habe mich schon vor vielen Jahren für agile Methoden für die Umsetzung entschieden.

Entgegen vieler Vorurteile lassen sich auch grosse und sehr komplexe Projekte agil umsetzen. Ich habe Erfahrungen in der Leitung bzw. Begleitung agiler Projekte bis zu einer Grössenordnung von ca. 40 Personenjahren.
Neben den methodischen Kenntnissen zeichnen mich zudem fachliches KnowHow und Kommunikationsstärke aus.

Neben der Projektdurchführung stehe ich auch für Projektmanagement- und SCRUM Coachings oder die Einführung agiler Methoden in Ihrem Unternehmen zur Verfügung.
SCRUM
Ich habe jahrelange praktische Erfahrung in der Begleitung und Durchführung von agilen Entwicklungsprojekten und bin zudem seit 2006 Certified Scrum Master (CSM).
Die inkrementelle Vorgehensweise von SCRUM ermöglicht es flexibel auf Änderungen oder Erweiterungen in den Anforderungen umzugehen. Durch verschiedene SCRUM Rituale wird die Qualität der entstehenden Software abgesichert und die Zeitplanung kontrolliert.

Als erfahrener SCRUM Master kann ich das Gelingen von SCRUM in ihrem Projekt sicherstellen.
Projekt Management nach PMI
Ich habe beim international anerkannten Project Management Institute (PMI) die Zertifizierung als "Project Management Professional" (PMP). Diese Zertifizierung ist nicht durch Multiple Choice Tests erreichbar, sondern durch den Nachweis von jahrelanger Projektmanagementpraxis, sowie einem aufwendigen, mehrwöchigen Zertifizierungsverfahren mit stark praxisorientierter Ausrichtung.

Beim Projektmanagement ist Erfahrung in der erfolgreichen Durchführung von Projekten enorm wichtig. Zudem sichert die Zertifizierung als PMP die Einhaltung bewährter Standards ab.
Fachliche "Augenhöhe"
Projektleitung beschränkt sich nicht auf die Organisation und die Verwaltung von Projektfortschritten. Es ist es gut, selbst einen soliden fachlichen Einblick in die Inhalte des Projekts zu haben und die umzusetzende Lösung technisch zu verstehen.

Nur dann kann man selbständig Projektrisiken frühzeitig erkennen und entsprechend entgegenwirken. Ausserdem steigert eine erkennbare fachliche Substanz des Projektleiters seine Akzeptanz im Team.
Projektmarketing
"Tue Gutes und rede darüber!"
Das gilt auch im Projekt. Daher ist es wichtig den Status und Projekterfolge intern wie extern zu kommunizieren. Dazu gehören regelmässige gut vorbereitete Statusmeetings, auch mit den internen Projektauftraggebern und Aussagefähigkeit zur Frage "Wo stehen wir?".
Und wenn etwas mal nicht so glatt läuft oder Grundsatzentscheidungen getroffen werden müssen, gilt es die Situation mit Augenmass zu eskalieren.